ZIGUINCHOR – EPINAY-SUR-SEINE – HAMBOURG – AMSTERDAM 2015-2016

Unter dem Motto „Entplastifiziere dein Leben! De-plastifier ta vie! M’Bous bakhoul!“ war die Initiative Système-D der erste Teil eines großen trinationalen Treffens zwischen 30 jungen Erwachsenen aus Hamburg / Deutschland, Epinay-sur-Seine und Aubervilliers / Hamburg im September 2015 (5.-9. September) Frankreich und Ziguinchor / Senegal.

In Kunst-Medien-Workshops (Upcycling, Recherche und Film, Theaterperformance) wurden Informationen zum Thema Plastikvermeidung gesammelt, ausgetauscht und der Öffentlichkeit präsentiert. Das Treffen schuf auch Raum für die Reflexion über Kultur und Sprache und den Austausch über die global-lokalen Zusammenhänge von unterschiedlich erlebten Realitäten und dem Umgang mit Müll. Die Ergebnisse der Workshops wurden auf dem Jugendumweltforum „Der Planet in unseren Händen“ des DFJW / OFAJ am 12.9.2015 vorgestellt. Außerdem hat eine Delegation von Hajusom e.V. das Projekt auf dem Elb-Klimacamp am Falkensteiner Ufer vom 17. bis 20. September 2015 vorgestellt.


Partenaires :

Hajusom e.V. (Hambourg, Allemagne)

REESO reseau d´echange, d´entraide, solidaire et organise (Epinay-sur-Seine, Il-de-France/Paris)

ASC-Kulumba Association Sportive et Culturelle (Ziguinchor/Senegal)

Havelar’s Engaged Youth (HEY!) (Amsterdam)

En collaboration avec : Hajusom e.V., Haus der Familie bei der Schilleroper, Haus Drei (Hambourg, Allemagne)

Financé par : OFAJ, la ville Hambourg (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration), la fondation Robert Bosch / On y va!